Trumpf auf der Bank

Miroslav Klose assistiert beim EM-Qualifikationsspiel gegen San Marino dem Bundestrainer

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

War er den wirklich jemals weg? Als Miroslav Klose auf der Pressekonferenz zum EM-Qualifikationsspiel gegen San Marino (Freitag, 20.45 Uhr/RTL) am Donnerstag neben Bundestrainer Joachim Löw Platz nahm, verwunderte das niemanden. Zu vertraut ist der Anblick des 71-fachen deutschen Rekordtorschützen, zu sehr prägte er mit Bastian Schweinsteiger, Philip Lahm und Lukas Podolski die Ära von Löw.

Der 38-jährige Klose gab erst vor einem Monat sein Karriereende bekannt, um gleich eine neue Beschäftigung zu finden: Beim DFB absolviert er nun ein individuelles Ausbildungsprogramm, um später die Lizenzen als Trainer und Fußballlehrer zu erwerben. Dass Bundestrainer Löw den mit 16 Toren WM-Rekordtorschützen gut gebrauchen kann, gab er offen zu: Nach einer Einarbeitungszeit soll sich Klose in erster Linie um die Offensivabteilung des viermaligen Weltmeisters kümmern. »Im Fußball spielt die Spezialisierung in den einzelnen Mannschaftsteilen ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.