Probebetrieb erst nach der BER-Eröffnung?

Flughafengesellschaft legt Berater-Szenarien vor, die Wege zur Beschleunigung der Inbetriebnahme zeigen sollten

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Noch stellen nur wenige Experten offen in Zweifel, dass irgendwann Reisende über das Fluggastterminal des Flughafens BER abgefertigt werden. Wann das geschehen könnte, ist auch nach den personellen Wechseln bei der Flughafengesellschaft (FBB) und im Aufsichtsrat nicht klar. Folgt man den am Montag durch die FBB freigegebenen Unterlagen der Unternehmensberatungen Roland Berger und NACO, so ist auch 2019 als Termin der Inbetriebnahme nicht sicher.

Seit ihrem Beschluss von Ende 2014 hatten die Gremien bis Mitte Januar am Ziel einer Eröffnung des BER in der zweiten Jahreshälfte 2017 festgehalten. Als sich die schweren Planungs- und Baumängel am Terminal nicht mehr kaschieren ließen und der Termin platzen musste, hatte das nicht nur die Ablösung Karsten Mühlenfelds als Flughafenchef zur Folge.

Die nun vorliegende Risiko- und Wahrscheinlichkeitsanalyse Roland Bergers vom 26. September 2016 und auch deren Fortschreibung vom 10. März machen deu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.