EU genehmigt Kredit für Air Berlin
Brüssel. Die EU-Kommission hat den Weg für einen staatlichen Überbrückungskredit über 150 Millionen Euro für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin frei gemacht. Die Zahlung stehe im Einklang mit EU-Recht, teilten die Wettbewerbshüter mit. Die Kommission teilte mit, dass dadurch die geordnete Abwicklung gewährleistet werde, ohne den Wettbewerb übermäßig zu verfälschen. Entscheidend sei, dass der Kredit nur in Tranchen ausgezahlt werde. Deutschland müsse sicherstellen, dass er voll zurückgezahlt werde oder einen Abwicklungsplan vorlegen. Air Berlin verhandelt gerade über den Verkauf von Firmenteilen. Am Montag trafen sich Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) mit dem Betriebsrat. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.