»Sanktionen sind albern, nutzlos, vulgär«
Viktor Wasiljew über die USA, Russland und Europa, Trump, Putin und eine international heiße Zeit
Trotz sommerlicher Temperaturen erleben wir eine Eiszeit in der internationalen Politik. Nach der Verschärfung westlicher Sanktionen gegen Russland scheint im Schlagabtausch zwischen Washington und Moskau eine neue Runde eröffnet mit der Schließung des russischen Generalkonsulats in San Francisco und der Handelsvertretungen in Washington und New York sowie der Ausweisung von 755 Mitarbeitern von US-Vertretungen in Russland. Muskelspiele oder ernsthafte, gefährliche Eskalation?
Ich würde die neuen US-Sanktionen als Handelskrieg und großangelegte Provokation bezeichnen, die nicht nur die Russländische Föderation, sondern auch Deutschland und weitere EU-Staaten treffen werden. Die Strafmaßnahmen des US-Kongresses vom Juli, abgesegnet mit der Unterschrift von Donald Trump, führen die Politik der Obama-Administration fort, Russland zu schwächen - in der Erwartung, dass sich die russische Bevölkerung gegen die Politik des Kremls auflehnen w...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.