Denklösung »Rast & Rost«

  • mim
  • Lesedauer: 1 Min.

An »Wer rastet, der rostet« hatten wir am 21./22.10. erinnert. Antwort 1: Es gibt Puzzle (a x b), die ebenso viele Innen- wie Außenteile haben, nämlich 12 x 5 oder 8 x 6. Den Ansatz lieferte:

ab - 2a - 2b + 4 = 2a + 2b - 4

So machte es auch Dorit Berger aus Ludwigshafen, an sie geht als ausgelostes Gewinnbuch »Wir Strebermigraten« von Emilia Smechowski aus dem Hanser Verlag.

Unter den richtigen Antworten 2 wurde Olaf Waschkus aus Schönebeck für »Der ruhende Löwe« von Eberhard Saage, Mitteldeutscher Verlag, ausgelost. Der Lösungsweg: Otward zieht seine Uhr auf, merkt sich die (falsche) Zeit, geht los, guckt nach Rückkehr zu Hause auf die Uhr und weiß, wie lange er insgesamt weg war. Von der (richtig gehenden) Uhr bei Fred wusste er wiederum, wie lange er blieb und wann er von ihm wegging. Alles Weitere machten gleichmäßiger Spazierschritt und Kopfrechnen.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, Dank allen fürs Mitmachen und viel Spaß bei der neuen Runde! mim

Wir-schenken-uns-nichts
Unsere Weihnachtsaktion bringt nicht nur Lesefreude, sondern auch Wärme und Festlichkeit ins Haus. Zum dreimonatigen Probeabo gibt es ein Paar linke Socken und eine Flasche prickelnden Sekko Soziale – perfekt für eine entspannte Winterzeit. Ein Geschenk, das informiert, wärmt und das Aussteiger-Programm von EXIT-Deutschland unterstützt. Jetzt ein Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk bestellen.

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -