Koblenz. Onlinehändler müssen das Farbschema der Energie-Effizienzklassen von Elektrogeräten auf ihren Seiten korrekt darstellen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz setzte sich vor dem Oberlandesgericht Koblenz gegen die Onlineshops von Mediamarkt und Saturn durch. Demzufolge hatten die Händler Kühlschränke der Effizienzklasse A mit einem grünen statt einem gelben Pfeil gekennzeichnet. Damit erschienen Geräte stromsparender, als sie es tatsächlich waren, erklärte Verbraucherschützer Christian Gollner. Das Landgericht Mainz war in erster Instanz der Auffassung, die Umsetzung der Regeln zur Energiekennzeichnung sei zu kompliziert und deswegen für Unternehmen unzumutbar. Dieser Auffassung schloss sich das Oberlandesgericht Koblenz nicht an. Es hielt eine korrekte Kennzeichnung für zumutbar. dpa/nd
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1080109.energieeffizienz-muss-auch-online-sichtbar-sein.html