EU plant grüne Finanzmarktregulierung
Brüssel. Die EU-Kommission plant Regelungen, um umweltfreundliche Investitionen zu fördern. Um die Klimaziele zu erreichen, seien Zusatzinvestitionen von jährlich 180 Milliarden Euro nötig, sagte EU-Kommissions-Vize Valdis Dombrovskis der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«. Er werde einen Vorschlag vorlegen, um »grüne« und »nachhaltige« Finanzprodukte zu klassifizieren. Anschließend könnte ein Ökolabel entwickelt werden, damit Kunden nachhaltig investieren können. Finanzberater könnten verpflichtet werden, auf grüne Finanzprodukte hinzuweisen. Im Mai soll es konkrete Gesetzesvorschläge geben. AFP/nd Kommentar Seite 4
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.