nd-aktuell.de / 03.07.2018 / Kultur / Seite 15

Dritter Anlauf erfolgreich

UNESCO-Weltkulturerbe

Der Naumburger Dom ist in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen worden. Das Welterbekomitee habe das Bauwerk in Sachsen-Anhalt, das zu den bedeutendsten Kathedralbauten des Hochmittelalters zähle, am Sonntag bei seiner Tagung in Bahrain in die Welterbeliste aufgenommen, teilte die deutsche UNESCO-Kommission am Sonntag in Bonn mit. Damit war die Nominierung im dritten Anlauf nach zwei vorangegangenen Ablehnungen erfolgreich. 2015 und 2017 war die Aufnahme des Naumburger Doms in die Welterbeliste gescheitert.

Das Welterbekomitee würdigte den Angaben zufolge mit seiner Entscheidung die künstlerischen Qualitäten des Doms, die Einblick in Kunst, Architektur und Technologie seiner Zeit gäben. Der Naumburger Dom ist die 44. UNESCO-Welterbestätte in Deutschland.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sagte, sie freue sich, dass der Naumburger Dom nun über seine nationale Bedeutung hinaus auch die internationale Anerkennung der UNESCO erhalten habe. Agenturen/nd