Ventersdorp (AFP/ND). Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen haben Tausende Südafrikaner am Begräbnis des ermordeten weißen Rechtsextremistenführer Eugène Terreblanche teilgenommen. Weiße Farmer und Anhänger der Afrikaner Weerstandsbeweging (AWB) versammelten sich am Freitag zu der Beerdigung in Ventersdorp im Nordwesten des Landes.
»Er war ein guter Mensch, aber die Welt war gegen ihn«, sagte Priester Ferdie Devenier während der Trauerfeier, die über Lautsprecher auch auf den Platz vor der überfüllten Kirche übertragen wurde. An der Zeremonie nahmen auch die südafrikanische Landwirtschaftsministerin Dipuo Peters und der nationale Polizeichef Bekhi Cele teil. Terreblanche war am vergangenen Samstag auf seiner Farm nach einem Streit um ausstehende Löhne getötet worden. Die beiden 15 und 21 Jahre alten verdächtigen schwarzen Angestellten wurden mittlerweile wegen Mordes angeklagt.
Die südafrikanischen Behörden hatten eine massive Präsenz von Sicherheitskräften angeordnet, über der Kirche kreiste ein Polizeihubschrauber. Polizeichef Cele hatte vor der Beerdigung die Familie von Terreblanche getroffen und dem AWB-Hauptquartier einen Besuch abgestattet.
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/168807.trauerfeier-fuer-terreblanche.html