Nach einer Saison ohne Titel hat Bayern München am Sonntagnachmittag erstmals seit dem 17. Mai 2008 wieder standesgemäß eine Trophäe auf dem Rathausbalkon über dem Marienplatz präsentieren können. Von mehr als 25 000 Anhängern wurden Mannschaft und Verantwortliche auf dem überfüllten Platz in der Innenstadt empfangen. Am Tag zuvor hatten die Münchner bei der offiziellen Ehrung mit der Übergabe der Meisterschale im Berliner Olympiastadion (Foto: dpa) schon ausgiebig gefeiert – mit Weißbierduschen und einer Polonaise vor den Fans am Marathontor, angeführt von Franck Ribery mit roter Clownsperücke.
»Das ist ein rot-weißes Meer, in das wir gerne versinken. Wir werden das jetzt genießen und uns dann wieder konzentrieren, weil wir noch zwei sehr wichtige Spiele haben«, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge mit Blick auf das Pokalfinale am kommenden Samstag in Berlin gegen Werder Bremen und das Champions-League-Endspiel eine Woche später am 22. Mai in Madrid gegen Inter Mailand.
»Wir können eine historische Saison schaffen. Das wäre unglaublich«, sagte Kapitän Mark van Bommel, der sich mit dem Team, aber erstmal ganz der Meisterfeier widmete. »Es ist gut, dass die Stimmung so prima ist. Wir haben ja noch einiges vor«, meinte Trainer Louis van Gaal und sagte als Dankeschön das Ausnüchterungstraining am Sonntagvormittag ab. SID
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/170747.hoch-die-schale.html