(ND/dpa). Die Berliner sind zur WM gerüstet mit Fan- und allen möglichen anderen Meilen. Wer den Flug nach Südafrika verpasst hat, der macht Fußball vorm Balkon. Hier dürfen auch die Nationalflaggen gehisst werden, wie der Deutsche Mieterbund in Berlin bestätigte. Nur wenn eine Halterung montiert werden müsse, müssen Mieter vorher den Vermieter um Erlaubnis fragen. Denn dann könne es um einen »Eingriff in die Bausubstanz« gehen, den der Eigentümer genehmigen muss.
Beim gemeinsamen Fußballgucken mit Freunden müssen Mieter eigentlich nur eine Regel beachten: Nicht zu viel Krach machen – und ab 22 Uhr ist auch während der WM Nachtruhe. Ansonsten dürfen in der Wohnung, auf dem Balkon oder der Terrasse und im Garten die WM-Spiele im Fernsehen verfolgt werden – auch zusammen mit Freunden, Nachbarn und Verwandten.
Wer sich dann vor Freude nicht mehr halten kann und in einen Autokorso einreiht, sollte wissen: das ist laut Straßenverkehrsordnung eine Ordnungswidrigkeit.
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/172917.fussball-vorm-balkon.html