nd-aktuell.de / 01.07.2011 / Brandenburg / Seite 11

Grüne: Neuer Wahlkampfchef steht fest

(dpa). Der Geschäftsführer der Berliner Grünen-Fraktion, Heiko Thomas, soll den Wahlkampf von Spitzenkandidatin Renate Künast managen. Der 41-jährige wird als Nachfolger von André Stephan auch neuer Landesgeschäftsführer, teilten die beiden Landesvorsitzenden Bettina Jarasch und Daniel Wesener am Donnerstag mit.

Die Spitzenkandidatin der Grünen für die Berliner Abgeordnetenhauswahl, Renate Künast, hat im RBB die Entlassung ihres Wahlkampfmanagers verteidigt: »Ich bedauere den Fall.« Aber die Entlassung von André Stephan sei richtig gewesen. Er war auch Landesgeschäftsführer der Partei. Über seine Nachfolge wird laut Künast nun der Landesvorstand entscheiden.

Der 31-Jährige soll Medienberichten zufolge nach dem Besuch des Hoffestes im Roten Rathaus in der Nacht zum Mittwoch betrunken am Steuer ertappt worden sein. Die Polizei hatte lediglich die Festnahme eines stark alkoholisierten 31-Jährigen bestätigt, ohne den Namen zu nennen. Der Mann habe angegeben, er komme von einer Feierlichkeit.