Die seit fast einer Woche andauernden schweren Unruhen in England haben schon vor dem Saisonstart zur ersten Spielabsage in der Premier League geführt. Die Gewaltexzesse in London, Birmingham, Liverpool und Manchester mit mehr als 1000 Festnahmen und große Sicherheitsbedenken der Behörden sorgten am Donnerstag für die Absetzung der für Samstag geplanten Partie zwischen dem Londoner Klub Tottenham Hotspur und dem FC Everton aus Liverpool.
»Die Situation hat diese Absage erforderlich gemacht«, erklärte der Geschäftsführer der Premier League, Richard Scudamore, »die Polizei hat einen fantastischen Job gemacht, aber sie konnte für Tottenham nicht die absolute Sicherheit garantieren.« Weitere Spielabsagen in der englischen Eliteliga schlossen die Verantwortlichen zunächst aus. »Bei den anderen neun Begegnungen sieht es positiv aus«, sagte Scudamore. Nachholtermin für die ausgefallene Partie ist der kommende Donnerstag.
Nach der Absage des Länderspiels der englischen Nationalmannschaft gegen die Niederlande am Mittwoch im Wembleystadion und von fünf Ligacup-Spielen fällt damit eine weitere Partie wegen der Ausschreitungen aus. Im Londoner Stadtteil Tottenham hatten die Krawalle am vergangenen Wochenende begonnen. dpa
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/204289.spielabsage-in-der-premier-league.html