Berlin (ADN/ND). Neuer Leiter der Staatlichen Ballettschule und der Schule für Artistik Berlin ist Hans-Wolf gang Kendzia (57) von der Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport. Er soll seine Tätigkeit in der kommenden Wochen aufnehmen.
Mit Kendzia stehe an der Spitze der Schule „eine Integrationspersönlichkeit, die sowohl über langjährige Erfahrung in der Schulleitung als auch in der Schulverwaltung“, über „Aufgeschlossenheit und hohe Sensibilität für den künstlerischen Bereich“ verfügt, heißt es in einer Mitteilung von Senator Jürgen Kleemann.
Kendzia studierte Germanistik, Geschichte, Theaterwissenschaft und Philosophie in Berlin und München. Nach seiner Tätigkeit als Lehrer und Leiter an Gymnasien in Berlin war er seit 1977 in der Schulverwaltung der Stadt für die Schulaufsicht über Gymnasien zuständig. Er war an der Einführung von künstlerischen Kursen in der gymnasialen Oberstufe beteiligt.
Künstlerischer Leiter der Ballettschule bleibt Prof. Martin Puttke, hatte die Senatsverwaltung Ende Mai mitgeteilt. Puttke gehöre als langjähriger Leiter ohne Zweifel zum Schulprofil. Er solle, „um die Kontinuität und künstlerische Qualität der Schule zu gewährleisten, den künstlerischen Bereich übernehmen und damit auch als Tanzlehrer weiterarbeiten können“.
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/317821.martin-puttke-arbeitet-weiter.html