nd-aktuell.de / 11.02.1994 / Brandenburg / Seite 17

Beim vierten Anlauf ging's

(ND). Am Mittwoch abend wurde Tim Berning-Cziszkus von der Bezirksverordnetenversammlung Hohenschönhausen zum neuen Sozialstadtrat gewählt. Der 35jährige Sozialarbeiter ist parteilos und wurde von der PDS-Fraktion vorgeschlagen. Er tritt die Nachfolge von Jürgen Schmidt (PDS) an. Dieser war im Frühjahr 1993 auf Grund eines Bescheids der Gauckbehörde von Bürgermeisterin Brunhild Dathe (parteilos, für Bündnis 90) entlassen worden.

Berning-Cziszkus war bereits der vierte Kandidat, den die PDS für diesen ihr etatmä-ßig zustehenden Posten vorschlug. Bislang hatten die Personalvorschläge jedoch keine Mehrheit in der BW gefunden. Der neue Stadtrat wurde am Mittwoch bei zahlreichen Stimmenthaltungen der SPD-Fraktion gewählt.

Die PDS war 1992 in Hohenschönhausen mit 35,5 Prozent der Wählerstimmen mit Abstand stärkste Fraktion vor der SPD geworden. Sie kann damit drei der vier Bezirksamtsmitglieder stellen. Neben Soziales trägt sie im Bezirk für Gesundheit sowie Jugend, Sport und Familie Verantwortung.