Eine neue Schiffahrtslinie zwischen Prerow/Zingst auf dem Darß und der Insel Mön (Dänemark) ist am vergangenen Wochenende eröffnet worden. Betreiber ist die Ostseereederei Prerow GmbH und die Triton Reederei Ralswiek/Rügen. Vom 20. April bis zum 15. Oktober verkehrt das Schiff täglich. „Mit der Verbindung helfen wir, Fremdenverkehr und Tourismus der Region attraktiver zu gestalten“, betonte Geschäftsführer Dieter Fenske.
Bei der Jungfernfahrt Richtung Klintholm waren auch die Bürgermeister von Prerow und Mön, Diethart Kröpelin und Knut Larsen, an Bord. Sie hatten sich gemeinsam mit den Reedereien für diese Verbin-
dung, die in den 30er Jahren schon einmal bestand, stark gemacht. Kröpelin würdigte vornehmlich den Beitrag zum Naturschutz. „Die Autos, die sonst nach Sassnitz oder Rostock fähren, haben jetzt einen Tag länger Pause,“ sagte er.
Naturschützer hingegen hatten in jüngster Zeit Front gegen die neue Schiffahrtslinie gemacht. Sie wandten sich insbesondere dagegen, daß der Dampfer im sogenannten Nothafen am Darßer Ort seinen Nachtliegeplatz erhält. Ihr Argument: Damit wird gegen den Schutz im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft verstoßen.
JO SUND
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/544323.neue-schiffahrtslinie-prerow-moen-eroeffnet.html