“\Tot! Magistrat! Not«. So nennt der \l Berliner Komponist Kurt Dietmar -L ' Richter die verknappte Fassung seiner vor knapp 20 Jahren am Cottbuser Theater uraufgeführten Oper frei nach zwei Kleist-Anekdoten (Libretto: Karlheinz Rahn): Sie blieb damals drei Jahre auf dem Spielplan, wurde zur DDR-Werkstatt Musiktheater 1979 in Berlin gezeigt, bekam einen internationalen Preis und eine Einladung - zu den Wiesbadener Musikfestspielen.
Das hat ihr damals offenbar geschadet. Im DDR-Kulturministerium witterte man da so etwas wie Anbiederung an den westlichen Kunstgeschmack; immerhin bekannte sich Richter zur Verwendung der Zwölftontechnik. Es wurde nichts mit Wiesbaden - und auch nicht mit Inszenierungen an drei weiteren DDR-Bühnen, darunter Leipzig
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/684377.neun-rollen-fuer-drei-akteure.html