nd-aktuell.de / 20.03.1998 / Politik

»CUT«-Konzert beiSupamolly

Hansdieter Grünfeld

Bei den Hofkonzerten 1997 im Podewil trat »CUT« vor Jazzpublikum auf. Doch das Trio, bestehend aus Birger Löhl (Gitarre), Jason Kahn (er spielt nicht nur Schlagzeug, sondern auch auf Metallröhren) und Gregor Hotz (Saxophone und Alto-Klaririette), sprengte äußerst erfrischend alle prophezeiten

Hörkonventionen. Auch heute abend beim Klubkonzert von »CUT« in Friedrichshain sollten Besucher mit bestimmter Erwartungshaltung besser wegbleiben. Die Musiker, die sich vorab nur minimal festlegen, bewegen sich musikalisch zwischen freier Improvisation, Punk, Jazz, Rock und bisweilen gar sparsamen E-Musik-Zitaten. Diese musikalische Offenheit erklärt sich aus den unterschiedlichen Erfahrungswelten der Interpreten. Mit der Underground-Gruppe »Congress OF« kam Jason Kahn nach Berlin, aber arbeitet nun ebenso mit Ar-

nold Dreyblatt oder Johannes Bauer zusammen. Gregor Hotz ist nur nicht bei »CUT«, sondern ebenso mit Butch Morris Conduction Ensemble zu erleben. Gitarrist Birger Löhl schließlich trat in zahlreichen Punkund Art-Rockgruppen auf.

Heute finden die Musiker wieder einmal Zeit für ihre unkonventionelle Zusammenarbeit in der Gruppe »CUT«. Der spätabendliche Auftritt ist ebenso zu empfehlen wie die gleichnamige CD.