Die Posten fest im Griff

Schwarz-Rot bedient sich gleich am ersten Tag

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

In der konstituierenden Sitzung des Bundestags haben Union und SPD eine Aufstockung des Präsidiums durchgesetzt. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat künftig sechs Stellvertreter.

Nicht alle Bundestagsabgeordneten vermissen die FDP. Als Alterspräsident Heinz Riesenhuber in seiner Eröffnungsrede der konstituierenden Sitzung des Bundestags das Schicksal der Liberalen, die am 22. September an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert waren, erwähnt, ist einzelnes freudiges Klatschen von der linken Seite des Parlaments zu hören. »Wir bleiben den Politikern der FDP aber in Freundschaft verbunden«, ergänzt der 77-jährige Fliegenträger milde. Nun ist lauter Beifall von der rechten Seite des Parlaments zu vernehmen. Dort hatten bis vor wenigen Wochen noch die Liberalen gesessen. Auf ihren Sitzen hat sich nun im neuen Vierparteienparlament die Union breit gemacht, die zahlreiche Mandate hinzugewonnen hat.

Die Rede des Alterspräsidenten zu Beginn einer Legislaturperiode gehört zur Tradition. Hierbei fasst CDU-Mann Riesenhuber die Aufgaben deutscher Politik aus der Sicht seiner Partei zusammen. Eines der wichtigsten Ziel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.