Warschau. Die NATO hat am Samstag in Polen und den baltischen Staaten mit einem einwöchigen Großmanöver begonnen[1]. An der Übung »Steadfast Jazz« nehmen bis zum kommenden Samstag rund 6000 Soldaten aus 20 NATO-Ländern und NATO-Partnerländern teil, darunter Finnland und die Ukraine. Polen stellt allein rund 3000 Soldaten. Beteiligt sind Heer, Marine und Luftstreitkräfte mit 350 Fahrzeugen, 60 Flugzeugen und Helikopter, zwölf Schiffen und einem U-Boot.
Polen trat 1999 der NATO bei. Es ist das erste bedeutende Manöver des Bündnisses auf polnischem Boden und das größte NATO-Manöver seit 2006. Neben den Nato-Mitgliedern nehmen auch Partnerländer der Allianz – die Ukraine, Mazedonien, Schweden und Finnland - an den großangelegten Übungen teil.
Die Übung dient der militärischen Abstimmung der Bündnis-Länder untereinander, insbesondere der 13.000 Soldaten starken schnelle NATO-Eingreiftruppe NRF, die auf Krisen weltweit reagieren soll. Das Manöver ist der Beginn einer Reihe von NATO-Übungen, die künftig alle zwei Jahre in verschiedenen Ländern abgehalten werden. AFP/nd
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/837849.groesstes-nato-manoever-seit-gestartet.html