• Politik
  • Der Schauspieler, Autor und Regisseur Rolf Römer ist gestorben

Aufrecht und engagiert gelebt

  • Horst Knietzsch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein künstlerischer Allroundmann ist er gewesen, ein Mann, der sich nicht nur als Schauspieler, Autor und Regisseur einen Namen machte, sondern a.uch als Mensch mit ausgeprägtem sozialen Gewissen. Er wird uns als Darsteller in zahlreichen Filmen in Erinnerung bleiben, die in der DDR ein Millionenpublikum gefunden hatten. «Die Glatzkopfbande», «Die Abenteuer des Werner Holt», «Lot's Weib», «Die Söhne der großen Bärin», «Nichts als Sünde», «Abschied», «Tecumseh» lassen sich nennen. In «Jahrgang 45» von Jürgen Böttcher und «Wenn du groß bist lieber Adam» von Egon Günther war er erst nach dem Niedergang der DDR zu erleben, die Filme wurden nach ihrer Fertigstellung in den Giftschrank verbannt.

Als Autor und Regisseur hat er bei der DEFA die Filme «Mit mir nicht Madame», «Tödlicher Irrtum», «He, Du» und «Hostess» gedreht.

Als er 1978 in dem Polizeiruf «Schuldig» das Schicksal eines Arbeiters auf den Bildschirm brachte, der an der Gleichgülti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.