Vor der Verwendung von Lack Sprays auf Kfz- Kennzeichen, durch die bei Geschwindigkeitskontrollen der Polizei eine Identifizierung des Fahrzeugs unmöglich gemacht werden soll, warnt der Auto- und Reiseclub Deutschland alle Autofahrer
Die Annahme, derartige Lacke würden das für Beweis-Fotos bei Tempo- Messungen verwendete Blitzlicht so stark reflek tieren, dass die Kennzeichen nicht mehr abgelesen werden könnten, sei schlichtweg falsch. In den Polizeilabors sei man heute durchaus in der Lage, mit Hilfe entsprechender Technik selbst bei überstrahlten Schildern Buchstaben und Nummern lesbar zu machen.
Fahrer die sich auf derartige Anti-Blitz-
Sprays.verlassen, müssten im Übrigen aber nicht nur damit rechnen, dass sie wegen des Tempoverstoßes zur Rechenschaft gezogen werden. Zusätzlich drohe ihnen auch ein Verfahren wegen Kennzeichen-Missbrauchs, wie der Bundesgerichtshof entschieden hat (Az.. 4 StR, 71/99). Laut Paragraph 22 des Straßenverkehrsgesetzes können dabei Geldund sogar Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr verhängt werden, so die Information des Autound Reiseclubs.
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/856693.warnung-vor-missbrauch-von-anti-blitz-spray.html