Berlin (ddp/ND). Die international renommierte RIAS Big Band ist im 53. Jahr ihres Bestehens von der Auflösung bedroht. Eine entsprechende Empfehlung unterbreitete das Kuratorium der Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH (ROC) am 10. November. Ein endgültiger Beschluss soll Anfang Dezember gefasst werden. Bereits im April 1999 sei eine Empfehlung gleichen Inhalts vom Kuratorium vorgelegt, aber dann storniert wor den, sagte Werner Müller, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Band, am Mittwoch in Berlin. Er appellierte an die ROC, von «diesem verhängnisvollen Schritt» Abstand zu nehmen und vielmehr Verhandlungen über Alternativen aufzunehmen. Der Bassposaunist Andreas Grossmann,
Deutschlandfunk, 20.10 Uhr, Betrachtung
Studiozeit. Aus Kultur und Sozialwissenschaften. Humorlose Deutsche, ober flächliche Amerikaner, geizige Schotten? Jeder kennt solche Vorurteile. Interkulturelle Kommunikation jenseits der Klischees ist Gegenstand der Sendung von Dörte Hinrichs. (Bis 21 Uhr).
Mitglied des Orchestervorstands, und Schlagzeuger Holger Neil, kritisierten, dass es mit der Band trotz vieler Vorschläge für Einsparungen und höhere Einnahmen nie Gespräche gegeben habe. Das Aus sei offenbar beschlossene Sache, da die ROC einen Sponsorvertrag mit Siemens Mitte des Jahres über eine sechsstellige Summe abgeblockt habe.
Gegen die Auflösung liegen Protester klärungen namhafter Künstler, darunter des jazzbegeisterten Manfred Krug, von anderen Bands und verschiedenen Institutionen vor. Am Donnerstagabend gibt die RIAS Big Band, veranstaltet von ihrem Förderverein, im Berliner Max-Beck mann-Saal ein im Zeichen des Protestes stehendes Konzert mit einigen der beliebtesten Swingtitel, geleitet von Jiggs Wigham. Wigham hat im August seinen Fünf-Jahres-Vertrag nicht verlängert. Ein neuer Chef wurde von der ROC-Geschäftsleitung nicht mehr verpflichtet.
ARTE, 20.15 Uhr, Reportage
Das dritte Gold. Seit Jahren versuchen US-Promoter, den kubanischen Boxer Felix Savön mit einer Profi-Karriere zu ködern: umsonst. (Bis 20 45 Uhr)
ARD, 21.45 Uhr, Wirtschafts-Report
Das Nikotin-Kartell. Die US-Zigarettenindustrie arbeitet mit illegalen Mitteln. Dazu gehören, laut Ankläger Jeffrey Wigand, Süchtigmacher im Tabak, Bestechung und Morddrohungen. (Bis 22.30 Uhr)
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/888897.rias-big-band-vor-aufloesung.html