nd-aktuell.de / 24.02.2015 / Politik

Polizeigewalt gegen Demonstranten in Chemnitz

Bei einer Demonstration gegen Cegida schlägt ein Polizist einen 17-jährigen / Mit Video

Ein 17-jähriger Mann wird am Montagabend von einem Polizisten niedergeschlagen und dann weitergezerrt. Ein Fotograf filmt das ganze Geschehen. Bisher will die Polizei sich nicht äußern.

Chemnitz. Die Polizei in Chemnitz hat Ermittlungen gegen einen Polizeibeamten eingeleitet, der am Montagabend einen Teilnehmer einer Gegenkundgebung zur islamfeindlichen Cegida-Demonstration geschlagen haben soll.

Der Sachverhalt werde geprüft, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Zuvor hatte das Internetportal »Mopo24« ein Video veröffentlicht[1], das zeigt, wie der Demonstrant von zwei Beamten abgeführt wird. Ein Polizist schlägt dem jungen Mann plötzlich in die Bauchgegend, so dass dieser zusammensackt. Warum der Beamte zuschlug, ist nicht zu erkennen.

In einer Meldung der Polizeidirektion Chemnitz geht der Polizeipräsident auf die Anschuldigungen ein. Bisher sei der Polizist namentlich noch nicht bekannt und somit kein abschließendes Urteil möglich. Er betonte: »Sollte sich der Verdacht der Körperverletzung im Amt bestätigen, so ist das nicht hinnehmbar.«

Warnung: Das unten angegebene Video zeigt die Anwendung von Gewalt. dpa/nd

Links:

  1. https://mopo24.de/Home#!nachrichten/Chemnitz-polizei-Demonstrant-Schlag-PEGIDA-CEGIDA-4909