nd-aktuell.de / 15.09.2015 / Politik / Seite 1

Taliban stürmten Gefängnis

Afghanische Rebellen befreiten mindestens 350 Gefangene

Ghasni. Taliban in Militäruniformen haben am Montag ein Gefängnis in Afghanistan gestürmt und 355 Häftlinge befreit. Bei den Geflohenen handle es sich hauptsächlich um Taliban-Kämpfer, teilte das Innenministerium in Kabul mit. Bei dem Überfall seien vier Polizisten getötet worden. Insgesamt sollen in dem Gefängnis in Ghasni im Osten des Landes 436 Häftlinge eingesessen haben.

Der Angriff habe sich gegen 2.30 Uhr (Ortszeit) ereignet, sagte der Vizegouverneur der Provinz Ghasni, Mohammed Ali Ahmadi, gegenüber AFP. »Sechs Taliban in Militäruniformen griffen das Gefängnis an«, berichtete er. »Erst zündeten sie eine Autobombe vor dem Tor, feuerten mit einer Panzerabwehrrakete und überfielen dann das Gefängnis.« Der Angriff erfolgte nach Ahmadis Angaben nur wenige Stunden nach einer Entscheidung, bis zu 20 Häftlinge nach Kabul zu verlegen.

Der erfolgreiche Taliban-Angriff ist ein harter Schlag für die afghanischen Sicherheitskräfte, die seit Jahresbeginn ohne Unterstützung von NATO-Kampftruppen auskommen müssen. Das westliche Militärbündnis unterstützt die Sicherheitskräfte aber weiter bei Ausbildung und Training.

Zu dem Überfall erklärte Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid, es seien »400 unserer unschuldigen Landsleute« freigekämpft worden. Die Taliban hätten das Gefängnisgebäude nach mehrstündigen Kämpfen unter ihre Kontrolle gebracht. AFP/nd