Eine Alternative für Menschen - nicht für Deutschland

Mit überzeugenden Argumenten gewinnt die Linke Wahlen, nicht mit taktischem Populismus. Eine Antwort auf Fabio de Masi

  • Frank Puskarev
  • Lesedauer: ca. 10.5 Min.

Wie geht die Linkspartei mit dem Aufstieg der euroskeptischen und an nationale Ressentiments appellierenden "Alternative für Deutschland" um? Welche linken Alternativen gibt es zum Eurokurs von Kanzlerin und deutschem Kapital? Und wie findet die Linke damit Anklang bei den Menschen? Nach Fabio De Masi (hier) hier nun eine Antwort von Frank Puskarev. Die Debatte wird fortgesetzt.

The only nation we believe in is imagination / Mit überzeugenden Argumenten gewinnt man Wahlen, nicht mit taktischem Populismus

Seit wenigen Wochen gibt es nun, was politische Analysten schon länger prophezeien: Eine deutsch-nationale ultramarktliberale Partei. Die sogenannte „Alternative für Deutschland“ (AfD) will das Vakuum füllen, das sich am rechten Rand von CDU und FDP in den letzten Jahren gebildet hat. Dabei ist das postulierte Anti-Eurorettungs-Image nur eine von vielen Facetten der neuen Rechten.

Interessanter- und erschreckender W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.