Unbehagen auf der Stabilitätsinsel

»Das Richtige und das Notwendige« - ohne zu sagen, was ist? Eine Antwort auf Michael Brie und Dieter Klein

  • Joachim Bischoff und Christoph Lieber
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

»Die große Frage auf dem linken Flügel des Parteienspektrums lautet: Wie schafft man in den nächsten vier Jahren aus einer bisher bloß arithmetischen Mehrheit für Rot-Rot-Grün erst eine gesellschaftliche und dann auch eine politische Mehrheit?« Mit dieser These versuchte Albrecht von Lucke in den »Blätter für Deutsche und Internationale Politik« dem Verzicht auf eine gründliche Wahlauswertung seitens der politischen Linken gegenzusteuern und eine Strategiedebatte anzustoßen.

Michael Brie und Dieter Klein (»nd« vom 30. 12. 2013) greifen diese Provokation zu einer politischen Grundsatzdebatte auf und stellen das »Richtige und Notwendige« eines immer noch anstehenden Politikwechsels in das Zentrum ihres Debattenbeitrages. In der Tat ist es eine zutreffende Einschätzung, dass ein wirklicher Politikwechsel überfällig ist; zutreffend ist unsere Erachtens auch, dass der Schlüssel für eine alternative Regierungspolitik nicht allein be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.