Parteitag als Traumfabrik

Euphorischer Wahlkampfauftakt bei Europas Grünen: »Let’s change Europe!«

  • Katharina Strobel, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Mit der ehrgeizigen Zielvorgabe, Europa zu verändern, sind die Europäischen Grünen am Wochenende in Brüssel in ihren Europawahlkampf gestartet.

Die Europäischen Grünen wollen es wissen: In weniger als 100 Tagen wollen sie mehr Wähler denn je mobilisieren und auch in Ländern Abgeordnete gewinnen, die bislang keine grünen Abgesandten in Brüssel haben. Gerecht, sozial, offen soll Europa sein, dafür kämpfen sie.

Der Moment, in dem Pekka Haavisto von der entscheidenden Begegnung in seinem Wahlkampf in Finnland erzählt, ist der, der das Auditorium in Fahrt bringt. Zum ersten Mal an diesem Sonnabendnachmittag gibt es Standing Ovations. Spontan springen die etwas über 100 Teilnehmer des Parteitags der Europäischen Grünen von ihren Stühlen auf und applaudieren begeistert. Es ist der Moment, der viel aussagt über den Wahlkampfauftakt der Grünen und ihre Kampagne. Pekka Haavisto, Finnlands schwuler Entwicklungsminister und ehemaliger Kandidat für die finnischen Präsidentschaftswahlen 2012, erzählt, wie es ihm und seinem ecuadorianischen Partner gelang, eine Gruppe Anti-Homosexue...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.