Noch mehr Billigklamotten

In Berlin eröffnet eine weitere Filiale des umstrittenen Textilherstellers Primark

Am Berliner Alexanderplatz will die Textilkette Primark am Donnerstag eine neue Filiale eröffnen. Aktivisten kündigen Proteste an.

Seit Monaten prangt eine riesige Werbetafel am Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Hier will der umstrittene »Fast-Fashion«-Hersteller Primark seine zweite Berliner Filiale eröffnen. Besonders bei Jugendlichen ist die Kette beliebt - es gibt viel für wenig Geld; Qualität nebensächlich.

Der Zeitpunkt ist jedoch ungünstig: Seit Tagen ist die Textilkette in den Negativschlagzeilen, weil in Kleidungsstücken in Großbritannien eingenähte Zettel gefunden wurden mit Texten wie »Werde gezwungen, bis zur Erschöpfung zu arbeiten« und »Menschenunwürdige Bedingungen in einem ausbeuterischen Betrieb«.

In einem weiteren Fall fand eine Kundin in einer Hose, die sie 2011 gekauft hatte, einen auf chinesisch verfassten Hinweis. Eingewickelt in einen Gefängnisausweis stand darauf nach Angaben des Rundfunksenders BBC: »Wir arbeiten wie Ochsen und unser Essen ist schlechter als das für Schweine und Hunde«. Ob die Schilder authentisch sind, kann b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.