nd-Dossier: #ThisIsACoup

Jetzt am Kiosk oder im nd-Onlineshop: Deutsch-Europa gegen SYRIZA. Materialien zum Stand des griechischen Frühlings

Als wir im März unser erstes SYRIZA-Dossier in den Druck gaben, hatten wir geschrieben: »Es wohnt den großen Dingen inne, den politischen Einschnitten, die das Prädikat historisch verdienen, dass sie schnelllebig sind, dass die Dynamik der Ereignisse hoch und die Geschwindigkeit der Veränderungen groß ist.« Zugegeben: Wir haben uns damals nicht vorstellen können, wie schnell und in welche Richtung der europäische Zug der Krisenpolitik rasen würde.

Es war damals von großen Hoffnungen auf einen Kurswechsel in Europa, auf eine Alternative zu Austeritätsdiktat und deutscher Krisenpolitik die Rede – auch wenn wir schon ahnten, dass es zunächst um »Kompromisse des Zeitgewinns und des Offenhaltens von Spielräumen« gehen würde.

Inzwischen sind sechs Monate seit der Wahl vergangen, aus der SYRIZA als Sieger hervorgegangen ist. Seither war die linksgeführte Regierung in Athen vor allem mit einem beschäftigt: mit den Gläubiger...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.