»Nie so viel Verzweiflung auf einem Haufen gesehen«

Schilderung eines Arztes aus einer Erstunterkunft für Flüchtlinge bewegt das Internet / Lindemann: »Welchen Selbstanspruch haben wir an unsere Kultur?«

Berlin. Eine bewegende Schilderung seiner Arbeit als behandelnder Arzt in einer Erstunterkunft für Flüchtlinge im bayerischen Erding hat dem Medinizer Raphaele Lindemann binnen weniger Stunden große Aufmerksamkeit im Internet verschafft. Der Facebook-Post vom Donnerstagabend wurde inzwischen über 160.000 Mal geteilt, zahlreiche Internetnutzer zeigten sich bewegt. Der Journalist und Satiriker Jan Böhmermann sprach von einem »bemerkenswerten Text«.

Arzt Lindemann ist in der Einrichtung, wie diese gegenüber Medien bestätigte, seit einigen Wochen für die Erstversorgung der ankommenden Flüchtlinge zuständig. »Ich habe mir vorgenommen, diesen Bericht möglichst neutral zu verfassen. Das ist mir allerdings aufgrund der erschütternden Realität nicht gelungen«, schreibt der Mediziner - sein Post auf Facebook sei auch mit der Leitung der Einrichtung abgesprochen.

»Ich kann Euch versichern, dass es absolut unmöglich ist, z.B. einen Fuß m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.