Jetzt kommen die Kinder und Frauen

Unter Ägäis-Flüchtlingen sind Männer erstmals in der Unterzahl / Kabinett begrenzt Familiennachzug

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

An Mazedoniens Grenze sind inzwischen 60 Prozent der Flüchtlinge Frauen und Kinder. In Deutschland werden fast 5000 unbegleitete Flüchtlinge im Kindes- und Jugendalter vermisst.

Laut Bundeskriminalamt galten zu Jahresbeginn 4749 unbegleitete Flüchtlinge im Kindes- und Jugendalter in Deutschland als vermisst. Davon seien 431 jünger als 13 Jahre, 4287 zwischen 14 und 17 Jahren alt sowie 31 älter als 18 Jahre. Am 1. Juli 2015 habe es »nur« 1637 solcher Fälle gegeben, bestätigte eine Behördensprecherin einen Zeitungsbericht gegenüber der dpa. Darunter könnten Mehrfachzählungen sein. Wo die Vermissten abgeblieben sind, bleibt vorerst unklar.

Nach Ansicht der Menschenrechtsorganisationen Pro Asyl und Amnesty International sowie des Deutschen Anwaltsvereins (DAV) könnte die Berliner Politik den »derzeitigen Trend«, dass »Kleinkinder, Kinder und Frauen sich auf die lebensgefährliche Fluchtroute und in die Hände von Schleusern begeben«, noch verstärken. Im Rahmen des Asylpakets II hat das Kabinett am Mittwoch beschlossen, bei subsid...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -