Begeistert vom Biathlon

Ein deutscher Trainer hat Kanadas Skijägern Erfolg gebracht. Nach 22 Jahren kehrt der Weltcup nach Canmore zurück

  • Volker Gundrum
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit Trainer Matthias Ahrens feiern Kanadas Skijäger Erfolge. Diese haben sich für den Biathlon aber noch nicht so ausgezahlt, wie erhofft. Die Stadt Canmore will sich trotzdem um die WM 2020 bewerben.

Ein deutscher Trainer hat Kanadas Skijäger flott gemacht, doch auf Livebilder im Fernsehen wird Matthias Ahrens in seiner neuen Heimat wohl ewig warten müssen. Selbst vom Heimspiel in dieser Woche in Canmore wird nur aus der Konserve übertragen. »Nur die großen Profisportarten zählen. Eishockey ist das Nonplusultra, das ist wie Fußball in Deutschland. Dann kommt Baseball und Football und dann nix«, klagt der Auswanderer. Trotzdem: Die Menschen in der Kleinstadt in den Rocky Mountains sind im Biathlon-Fieber. »Da ist«, sagt Ahrens, »eine Riesenbegeisterung in der Bevölkerung. Eine richtige Freude, dass nach so langer Zeit endlich wieder der Biathlon hierher kommt. Wir hatten seit 22 Jahren keinen Weltcup mehr.«

Die für die Olympischen Winterspiele 1988 in Calgary gebauten Anlagen wurden vor acht Jahren komplett erneuert. »Sie sind auf internationalem Standard, sowohl im Biathlon als auch im Langlauf«, sagt Ahrens. Neben den Skijäge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.