Geheimsache Zugunglück

Ursachen der Bahnhavarie 2013 bei Rüdesheim wurden noch immer nicht bekannt gemacht

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es ist reiner Zufall, dass beim Bahnunglück am 9. Juni 2013 im Mittelrheintal kein Mensch zu Schaden kam. Doch was war die Ursache? Anwohner befürchten, dass sich die Dinge wiederholen könnten.

Mehr als zweieinhalb Jahre nach einer schweren Güterzugentgleisung bei Rüdesheim im hessischen Rheingau lässt eine offizielle Aufklärung des Unfallhergangs durch die zuständigen Behörden nach wie vor auf sich warten. Nun ist Aktivisten der örtlichen Bürgerinitiative gegen Bahnlärm der Geduldsfaden gerissen. Sie haben bei der Wiesbadener Staatsanwaltschaft Strafanzeige gegen unbekannt eingereicht.

Wie Wolfgang Schneider, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn (BI), auf nd-Anfrage bestätigte, soll die Strafanzeige den Aufklärungsdruck erhöhen und der Gefahr entgegenwirken, »dass aufgrund einer unangemessen lange hinausgezögerten Aufklärung des Unfallgeschehens die Verjährung droht«. Nun ist die Staatsanwaltschaft am Ball und muss auf Basis der von Schneider eingereichten umfangreichen Unterlagen entscheiden, ob dem Unglück möglicherweise ein gefährlicher Eingriff in d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.