Onlinedienst empört die Nutzer: #RIPTwitter

Ende der Echtzeit? Bericht über algorithmische Sortierung der Tweets sorgt für Welle der Kritik: »Die von Twitter haben Twitter nicht verstanden«

Berlin. Berichte über neue Grundregeln beim Kurznachrichtendienst Twitter empören weltweit die Nutzer. Wie es in mehreren Meldungen heißt, plane der Konzern die Einführung einer neuen, algorithmischen Sortierung der Nachrichten - bisher laufen die »Tweets« in umgekehrt chronologischer Reihenfolge durch die Timelines der Nutzer. »Noch sei unklar, ob die neue Sortierung nur eine Option ist, oder den Nutzern aufgedrängt wird«, heißt es beim Branchendienst turi2. Die Änderung könnte bereits kommende Woche kommen.

Befürchtet wird, dass das Unternehmen auf diese Weise die Kontrolle darüber in die Hand nimmt, wer was im Kurznachrichtendienst sieht. Damit wäre die freie, nicht von technischen, unternehmerischen oder politischen Int...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.