Schwestern an Bord

Deutschland und die Niederland erweitern militärische Kooperation - auch auf den Meeren

Wenn der große Wurf einer EU-Armee nicht gelingt, geht man eben kleine Schritte. Die Bundeswehr intensiviert die Zusammenarbeit mit den niederländischen Streitkräften.

Jeanine Hennis-Plasschaert und Ursula von der Leyen sind Amtsschwestern. Beide befehligen Armeen. Die eine die der Niederlande, die andere hat die Bundeswehr unter sich. Und wenn das mit der Zusammenführung der beiden nationalen Streitkräfte so weitergeht, dann vereinbaren die beiden Ministerinnen Jobsharing und brauchen beide nur noch halbtags zu arbeiten.

In der vergangenen Woche haben Hennis-Plasschaert und von der Leyen (CDU) einen neuen Schritt in diese Richtung unternommen. Am Vorabend des EU-Verteidigungsminister-Treffens verlegte die niederländische Marine ihr größtes Schiff die »Karel Doorman«, in den Hafen von Amsterdam. Im Laderaum hatte es zwei Leopard-Panzer des deutschen Heeres. Vor einem stand ein Rednerpult. Von dem aus verkündeten die beiden Amtsschwestern, dass man eine Vereinbarungen unterzeichnet habe, die den Niederlanden wieder Zugang zu einer Panzertruppe und Deutschen zu einem Kriegsschiff verschafft, das die Deu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.