Die höhere Anstrengung

Roger Willemsen ist tot. Der politische Journalist, Bestsellerautor und Intellektuelle starb im Alter von 60 Jahren

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vielleicht wird jetzt einmal jemand nachzählen, wie oft Roger Willemsen mit dem Attribut »ein charmanter Plauderer« so grandios missbezeichnet wurde. Denn der Journalist, Bestsellerautor und frühere Fernsehmann war das gerade nicht. Er selbst hätte wohl ein solches Etikett mit dem freundlichen Hinweis wieder entfernt, »nur langweilige Personen sind identisch mit ihrem Image«. Es sind Willemsens eigene Worte, vor ein paar Jahren in einem Interview ausgesprochen. Es wird keine neuen Gespräche mit ihm geben können. Das journalistische Ausnahmetalent ist am Montag im Alter von nur 60 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.

Geboren 1955 in Bonn in einer kunstsinnigen Akademikerfamilie, nahm Willemsens Biografie zunächst einen eher gewöhnlich-bundesrepublikanischen Weg: Gymnasium, Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte, mit einer Arbeit über Robert Musil promoviert, eine Habilitation über den Suizid in der Li...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.