In drei Tagen zum Mars

Raumschiffe der NASA sollen von Photonen angetrieben werden

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die US-Weltraumbehörde NASA arbeitet an einem neuen Antrieb für ihre Raumschiffe. Die sollen von Photonen aus Lasern angetrieben werden. Ein leichtes Fahrzeug könnte in drei Tagen den Mars erreichen.

Das Projekt Mars der NASA nimmt immer konkreter Gestalt an. Nach 2030 soll der erste US-Astronaut den roten Planeten betreten. Ein Problem ist die lange Dauer einer Reise dorthin mit den bisher möglichen Raumfahrzeugen. Doch gibt es einen neuen Ansatz, wie der für die NASA arbeitende Wissenschaftler Philip Lubin von der Universität Kalifornien auf einer Fachkonferenz erklärte: den Photonenantrieb.

Auf einem National Innovative Advanced Concepts genannten Symposium der NASA sagte Lubin, mit einem Photonikantrieb könne eine Rakete mit etwa 30 Prozent der Lichtgeschwindigkeit fliegen. »Die jüngsten Fortschritte lassen uns den Schritt von der Science-Fiction in die Realität machen. Elektromagnetische Beschleunigung hat nur Grenzen durch die Lichtgeschwindigkeit, während alle chemischen Systeme (Verbrennung) durch die Energie der chemischen Prozesse beschränkt werden.« Nach Meinung von Lubin könnte man durch einen mit gewaltigen Lasern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.