Letzter Halt Karlsruhe
Die Verhandlung zum NPD-Verbot beginnt - der Ausgang ist in jeder Richtung ungewiss
Sind die Tage der NPD gezählt oder stärkt das Bundesverfassungsgericht letztlich die Position der Rechtsextremen? Am Dienstag beginnt die Verhandlung zum Parteiverbot vor dem Zweiten Senat.
Die Hoteliers in Karlsruhe sind gut im Geschäft. Am Sonntag ging die LEARNTEC-Messe zu Ende, an diesem Dienstag beginnt die IT-TRANS-Konferenz für Reise und Elektronik. Der Montag dazwischen war auch Anreisetag für all jene, die erleben wollen, wie die obersten Richter der Republik in drei Tagen öffentlicher Verhandlung über ein Verbot der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands, kurz NPD, agieren. Das zumindest fordern die Bundesländer.
Angereist sein müsste auch ein Mann namens Holger Apfel. Er kommt von Mallorca, dort ist er Kneipier. »Maravillas Stube« heißt der Treffpunkt für viele Deutsche: Weißwurst, Weißbier - braune Reden? Sicher auch. Doch die meisten Leute kommen wohl zum Heimatfußballgucken oder weil der Besitzer mit kleinen Geschenken die Freundschaft erhalten will: »Gratis Schnaps, Kaffee, Bier oder Longdrink nach dem Essen ...« Freilich gegen Vorlage eines bunten Flyers. Den ziert - wie das Kneipenschild - eine Erdbee...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.