Deutschland liegt ganz weit zurück

Antwort der Bundesregierung zeigt Lohnlücke im europäischen Vergleich

Immer mehr Frauen in Deutschland verdienen ihr eigenes Geld. Die Lohnlücke zum Gehalt der Männer bleibt aber im europäischen Vergleich besonders groß.

Nur in Estland und Österreich lohnt sich Arbeit für Frauen finanziell noch weniger als in Deutschland: Beim Thema Lohnungleichheit im europäischen Vergleich landet Deutschland auf dem drittletzten Platz.

Konkret verdienten Frauen hierzulande im Schnitt brutto 21,6 Prozent weniger als Männer. Im Westen ist die Lücke mit 23 Prozent weiterhin ungleich größer als im Osten (9 Prozent). Nur in Estland (28,3 Prozent) und Österreich (22,9 Prozent) ist der Abstand demnach noch größer. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der LINKEN hervor, die »nd« vorliegt. Das Sozialministerium beruft sich auf Zahlen aus dem Jahr 2014, die vom Statistischen Amt der Europäischen Union (Eurostat) stammen und sich auf alle Frauen und Männer in bezahlter Beschäftigung beziehen.

Deutlich wird in der Antwort auch, dass Frauen nach wie vor besonders häufig in Teilzeit arbeit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.