Kreuzfahrt statt Windstrom
Der Verkauf der Werften in Wismar, Warnemünde und Stralsund macht der Branche im Nordosten Hoffnung
Der asiatische Mischkonzern Genting übernimmt die Nordic-Werften. Er will seine Stellung im chinesischen Tourismus durch eine eigene Schiffsproduktion sichern.
Erste Anzeichen, dass die bewegte Geschichte der Nordic-Yards-Werften in Wismar, Warnemünde und Stralsund eine neue Wendung nehmen könnte, hatte es schon Mitte Februar gegeben. Die asiatische Genting-Gruppe, die in Tourismus, Glücksspiel, Energie- und Plantagenwirtschaft tätig ist und seit September in zwei Tranchen die Bremerhavener Lloyd-Werft übernommen hatte, gründete Tochtergesellschaften mit den Namen »Star Cruises Warnemünde Operations GmbH«, »Star Cruises Wismar Operations GmbH« und »Star Cruises Stralsund Operations GmbH«.
Nun hat es von den Spekulationen über damit verbundene Übernahmeabsichten bis zu deren Vollzug nur rund drei Wochen gedauert. Am Mittwoch wurde der Verkauf verkündet. Genting will Kreuzfahrtschiffe für den wachsenden chinesischen Tourismussektor bauen und bringt Aufträge mit. Der Vorstandschef von Genting in Hongkong, Tan Sri Lim Kok Thay, sprach von einem strategischen Investment für das kommende Jahrz...
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