Bildung für alle mit Pferdestärke

Prinz-von-Homburg-Schule in Neustadt (Dosse) bekommt Chance zur dringenden Sanierung

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Die Homburg-Schule hat mit der Spezialklasse Reitsport ein elitäres Sonderangebot und ist dennoch eine der in bürgerlichen Kreisen sonst so heftig abgelehnten Gemeinschaftsschulen.

Kleine Kinder und große Jugendliche kommen aus der Prinz-von-Homburg-Schule in Neustadt (Dosse). Viele steigen in den Bus, einige werden von ihren Eltern mit dem Auto abgeholt, andere schwingen sich aufs Fahrrad. Auf einer Koppel gegenüber reitet ein Mädchen.

In dieser Szene ist beinahe schon alles drin, was die Besonderheit dieser Schule ist. Wirklich alle Kinder können hier lernen, vom Kleinen bis zum Großen, vom Begriffsstutzigen bis zum Superhirn, vom Bewegungsmuffel bis zum Leistungssportler. Es gibt einen Grundschulteil, Förderklassen und eine gymnasiale Oberstufe, außerdem in Zusammenarbeit mit dem hiesigen Haupt- und Landgestüt die bundesweit einzigartige Spezialklasse Reitsport.

Ab Stufe 7 können in dieser Spezialklasse jeweils 17 bis 24 Talente lernen und trainieren. Die Interessenten kommen aus der gesamten Bundesrepublik, sogar aus der Schweiz. Ein Internat ist angeschlossen. Für die Unterbringung und andere Aufwendungen zahl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -