Acht kluge Ideen

Peter Mertens benennt Alternativen zur herrschenden Politik

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit dem Vorstellungsvermögen ist das so eine Sache. Bei so manchem treibt die Fantasie seltsame Blüten, andere schaffen es nicht, auch nur einen Millimeter von dem Zurechtgebogenem abzuweichen. In welche Kategorie die Jünger und Jüngerinnen des »TINA« (There is no Alternative) des neoliberalen Zeitgeists einzuordnen sind, ist schwer abzuschätzen.

Peter Mertens (Hg): Die Millionärssteuer und sieben andere brillante Ideen, die Welt zu verändern. Neue Impulse Verlag. 174 S., br., 14,90 €.

Glauben sie wirklich daran, dass es zur neoliberalen Gesellschaftstransformation der letzten 30 Jahre keine Alternative gab und gibt? Oder ist die angebliche Alternativlosigkeit nur Vehikel, um auch weiterhin eine Umverteilung von unten nach oben, von öffentlichem in Privatbesitz voranzutreiben?

Aber es tun sich nicht nur diejenigen schwer, alternativ zu denken, die an das derzeitige System glauben. Auch jene, die Veränderungen wollen,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.