Flugpreis bei Buchung bezahlen

Fragen & Antworten zum BGH-Urteil

Der Flug wird gebucht, geht aber erst in drei Monaten, doch abgebucht wird sofort. So ist die Praxis beim Kauf von Flugtickets in Deutschland. Sie ist nach einer Entscheidungen des Bundesgerichtshofs auch rechtens.

Die Verbraucherzentrale NRW wollte Klauseln von Lufthansa, Condor und TuiFly zu Fall bringen, wonach der Fluggast den vollen Preis sofort beim Ticketkauf zahlen muss, auch wenn es bis zum Reisetermin noch mehrere Monate sind. Der BGH-Beschluss vom 16. Februar 2016 (Az. X ZR 97/14, Az.X ZR 98/14 und Az. X ZR 5/15): Wer ein Flugticket bucht, muss sofort den vollen Preis bezahlen - egal ob der Flieger in drei Tagen oder später abheben soll.

Wie sind die Regeln beim Buchen?

Der Passus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen heißt zum Beispiel bei Condor: »Die Bezahlung ist bei Buchung in voller Höhe fällig.« Die Kreditkarte wird sofort belastet. Bei TuiFly heißt es: »Mit Zustandekommen des Vertrages werden sämtliche Zahlungen sofort fällig.«

Was störte die Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherschützer führten zwei Hauptargumente an. Erstens: Das Insolvenzrisiko werde auf den Kunden abgewälzt. Wenn die Fluggesellschaft zwisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.