Die viel zu leisen Klimaretter
Thüringens rot-rot-grüne Koalition wirbt mit einer aufwendigen Plakatkampagne für die Umsetzung der Energiewende
Energiewende? Das ist doch das, wogegen sich überall dort Protest regt, wo sie stattfinden soll. Oder? Thüringen gibt nun viel Geld aus, um zu zeigen, dass das nicht stimmt.
Es spielt in diesen Tagen kaum eine Rolle, ob man sich selbst in Thüringen vor die eigene Haustür bewegt - oder ob man vom Inneren der eigenen vier Wände aus auf digitalem Wege in die Welt hinaus zieht. Es gibt kaum ein Entrinnen. Die Motive scheinen überall: Die Feuerwehrleute aus Schlöben - in der Nähe von Jena gelegen -, die vor ihrem Auto posieren. Familie Jobst aus Großobringen im Weimarer Land, die zu viert auf einer Couch sitzt und für die Kamera lächelt. Die drei Mädchen und der eine Junge, die eine Kita in Großwechsungen im Landkreis Nordhausen besuchen und für das Bild rumblödeln.
Auf mehr als 2000 Plakaten, die über den gesamten Freistaat verteilt sind, sind diese und drei weitere Motive zu sehen. Auf viel besuchten Webseiten im Netz werden sie als Anzeigen eingeblendet. Den Thüringer Tageszeitungen lag bereits eine gedruckte Beilage mit diesen Gesichtern bei. Und selbst wer die Augen schließt, der kann sich ihnen nicht recht...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.