Rentenerhöhung ab 1. Juli 2016

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

Auf so eine solche Erhöhung mussten die rund 21 Millionen Rentner in Deutschland lange warten. Nach 23 Jahren steigt zum 1. Juli 2016 die Rente im Osten um 5,95 Prozent und im Westen um 4,25 Prozent. Doch nach Rekordplus geht es nicht so weiter.

Medizinrecht - Tod nach fehlerhafter Dialysebehandlung. Eine Arztpraxis für Dialysepatienten im Sauerland muss einem Gerichtsurteil zufolge über 7700 Euro Schmerzensgeld an die Hinterbliebenen eines Patienten zahlen, der infolge einer Behandlung verblutet war. Dieses und weitere Urteile im Überblick.

Fortbildungskosten - Bei einer Fortbildung wird vereinbart, dass die Fortbildungskosten unter bestimmten Umständen zu erstatten sind, wenn der Arbeitnehmer frühzeitig kündigt. Die Vereinbarung über die Rückzahlungsfrist ist aber dann unangemessen, wenn es nur eine grobe jährliche Staffelung der Reduzierung der Rückzahlungspflicht gibt. Vor allem gilt das dann, wenn die Rückforderungssumm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.