Streit um das Mindesthaltbarkeitsdatum entbrannt

Verbraucherschützer: Abschaffung für Reduzierung von Müll wenig hilfreich / Bauernverband unterstützt Vorstoß von Agrarminister Schmidt (CSU)

Berlin. Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat sich für eine Änderung der Angaben zur Haltbarkeit von Lebensmitteln auf Verpackungen ausgesprochen. Bei lange haltbaren Lebensmitteln wie Mehl, Reis, Nudeln oder Mineralwasser könne alternativ die Angabe des Herstellungsjahres einer »vorschnellen Entsorgung« vorbeugen, erklärte der DBV am Mittwoch. Der Verband unterstützt damit eine entsprechende Initiative von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU).

Das Mindesthaltbarkeitsdatum garantiere den Verbrauchern Frische und den Herstellern Haftungssicherheit, sei jedoch nicht mit dem Verderb der Produkte gleichzusetzen, führte der DBV aus. Um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, sei daher eine Differenzierung der Angaben auf den Verpackungen sowie bessere Aufklärung der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.