Mit dem Umweltverbund aus dem Verkehrschaos

Potsdams Oberbürgermeister beim Anradeln zum Start der Mobilitätskampagne »Besser mobil. Besser leben.«

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Brandenburgs Landeshauptstadt wächst, 2015 hatte Potsdam mehr als 167 000 Einwohner. Unter dem Motto »Besser mobil. Besser leben.« sucht die Stadt nach Wegen zu umweltgerechter Mobilität.

In den Hauptverkehrszeiten ist die brandenburgische Landeshauptstadt ein verkehrstechnischer Alptraum - sowohl die Innenstadt als die wenigen Zufahrtsstraßen sind mit Pkw und Trucks verstopft, selbst Busse und Straßenbahnen haben es schwer. Und Potsdam wächst seit Jahren, lag die Einwohnerzahl Ende 2014 noch bei 163 687, so gab die Verwaltung zum 31. Dezember 2015 für alle Stadtteile insgesamt 167 505 zu Protokoll.

Das Rathaus sucht seit Jahren nach gangbaren Auswegen aus der Misere und setzt dabei notgedrungen auf Alternativen zum motorisierten Individualverkehr. Im September 2015 startete Potsdam unter dem Motto »Besser mobil. Besser leben.« eine Mobilitätsoffensive, die Wege in eine nachhaltige Zukunft und hin zu mehr Lebensqualität aufzeigen soll.

Die diesjährige Mobilitätskampagne, in deren Rahmen die Stadtregelmäßig mit Aktionen und Informationsveranstaltungen Alternativen zum Automobil vorstellen wird, beginnt an diesem Sonnabend...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -