Unterstützung für Rousseff

Hunderttausende Brasilianer protestierten gegen Amtsenthebungsverfahren

In Brasilien geht das Tauziehen um die politische Zukunft von Präsidentin Rousseff weiter. Derweil kann Expräsident Lula hoffen.

Rio de Janeiro. Hunderttausende protestierten am Donnerstag (Ortszeit) in mehreren Großstädten gegen das Amtsenthebungsverfahren, das die brasilianische bürgerliche Opposition gegen Präsidentin Dilma Rousseff auf den Weg gebracht hat. Die größten Demonstrationen fanden in São Paulo, Rio de Janeiro und der Hauptstadt Brasilia statt. Die Veranstalter sprachen von über 700 000 Teilnehmern im ganzen Land, wie das Onlineportal RBA berichtete. Aufgrund spektakulärer Ermittlungen in einem Korruptionsskandal und einer schweren Wirtschaftskrise steht die Mitte-Links-Regierung von Rousseff seit Wochen unter Druck.

»Es wird keinen Putsch geben«, skandierten Demonstranten. Auf Transparenten wurde Respekt vor der Demokratie gefordert. Gewerkschafte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.