Schilderkrieg um »Spaghettimonster«
Rechtsstreit wird jetzt vor dem Landgericht in Frankfurt (Oder) ausgetragen
Sind »Nudelmesse«-Schilder neben Schildern der Kirche erlaubt oder nicht? Mit dieser Frage muss sich das Landgericht Frankfurt (Oder) befassen. Kläger ist die »Kirche der fliegenden Spaghettimonster«.
Bei Religion hört der Spaß auf. Eigentlich ist die »Kirche der fliegenden Spaghettimonster« eine sarkastische Parodie, 2005 von dem amerikanischen Physiker Bobby Henderson in die Welt gebracht, um die Schulbehörde im US-Bundesstaat Kansas zu verspotten. Hendersons fliegendes Spaghettimonster fand Anhänger auch auf anderen Kontinenten, vor allem unter Atheisten und Religions-Gegnern, stieß allerdings auch immer wieder auf Behörden, die mit Unverständnis reagierten, so dass Auseinandersetzungen mit den Pastafari genannten Anhängern schließlich häufig vor Gericht endeten. So erging es letztlich auch dem Brandenburger Ableger: Die im uckermärkischen Templin beheimatete Pasta-Monster-Gemeinde hatte Schilder an den Ortseingängen aufgehängt, die unter dem Abbild eines Spaghettimonsters auf die ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.